Success Story

SPL TELE Group

Ausgangssituation

Die SPL TELE war auf der Suche nach einer Lösung, die Reporting, Planung und Analyse im eigenen Unternehmen deutlich einfacher, flexibler und schneller macht. Bis zu diesem Zeitpunkt erstellte das Unternehmen Auswertungen und Berichte mit Excel – dabei war das auszuwertende Datenvolumen riesig:

  • Ca. 400.000 Zeiteinträge p.a.
  • 800 Projekte
  • 100.000 Einzelaufträge
  • 500.000 Warenbewegungen p.a.

Die Komplexität stieg zusätzlich auch durch die Vielzahl an Projekten, etwa 60 involvierte Mitarbeiter:innen, sechs Dimensionen und zwei Planungsversionen sowie das ständige Arbeiten in zwei Systemen (ERP + Planungsumgebung). Bereits die Datenerfassung und -konsolidierung war herausfordernd und fehleranfällig.

Projektziel & Herausforderungen

Ziel war es deshalb, eine Lösung zu finden, die eine hohe Agilität bei Planung und Analyse ermöglicht, und bei der die Mitarbeiter:innen workflowbasiert gemeinsam an einem einheitlichen System arbeiten. Dies sollte den Informationsfluss beschleunigen und die Prozesse transparenter gestalten.

Umsetzung

Bei der Umsetzung der Projekte hatte sich SPL TELE einen straffen Zeitplan gesetzt. Zunächst erfolgte die Integration mit dem ERP, sodass der Finanzbereich neue und detaillierte kaufmännische Auswertungen durchführen konnte. Dies war gleichzeitig der Grundstein für die integrierte Konzernplanung und -steuerung, die einen wirklichen Meilenstein in der SPL TELE Group darstellt.

Ein weiterer wichtiger Bereich war das Projekt-Reporting mit Bottom-Up-Planung. Dies umfasst das Zeitmanagement, Stundenauswertungen zu Projekten und Mitarbeiter:innen sowie das komplexe Projekt-Reporting mit der Auswertung und Darstellung wichtiger KPIs wie gebuchte Zeiten, Material, Fremdleistungen, Meilensteinfortschritte oder Umsatzüberwachung. Ein bedeutender Meilenstein war zudem die Entwicklung des „kaufmännischen Projektabschlusses“. Hier konsolidiert und bewertet SPL TELE monatlich rund 800 Projekte aus kaufmännischer Sicht. Dabei werden Daten aus den verschiedenen Datenquellen auf der Board-Plattform zusammengeführt und analysiert. Diese Werte werden dann vollautomatisch in das Finanzbuchhaltungssystem BMD übertragen.

Ergebnis und Benefits

Die Integration von BI und CPM in einer Plattform spart Kosten, die für separate Produkte und Projekte angefallen wären, und vermeidet gleichzeitig Insellösungen. „Wir haben jetzt eine Plattform, die den Mitarbeiter:innen zur Verfügung steht und ohne Performance-Schwierigkeiten umfangreiche Auswertungen zulässt“, freut sich Florian Schütz. „Jede Abteilung bekommt die für sie wichtigen Informationen zur richtigen Zeit. Damit haben die Mitarbeiter:innen einen Überblick über die aktuelle Situation und können bessere Entscheidungen treffen. Das umfangreiche Berechtigungskonzept in Board stellt sicher, dass jede Person oder Abteilung nur die Informationen sieht, die für sie von Interesse sind.“

Die Board-Plattform konsolidiert alle Daten an einer Stelle. Dieser Single Point of Truth (SPoT) löst viele Probleme, mit denen SPL TELE in der Vergangenheit zu kämpfen hatte. Die komplexe Datenaufbereitung musste nur einmal definiert werden und nicht periodisch immer wieder neu aufgesetzt werden. Alle Abteilungen arbeiten heute auf einer gemeinsamen, validen Datenbasis.

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